Diversität und Inklusion bei Saatgutkonfetti
Wir Konfettis lieben es bunt!
Die Themen Vielfalt und Diversität sind uns bei Saatgutkonfetti ein großes Anliegen. Und das nicht nur bei Flora und Fauna. Wir haben den Anspruch, dass auch unser Unternehmen divers aufgestellt ist und streben an, ein sozialer und fairer Arbeitsplatz für die Mitarbeitenden zu sein. Denn sie alle sind so einzigartig und bunt wie unser schönes Konfetti!
Wie kann Vielfalt im Unternehmen aussehen?
Doch wie kann Diversität in einem Unternehmen aussehen? Der Ansatz hierbei geht von der Idee aus, dass ein in vielen Bereichen divers aufgestelltes Team bereichernd sowohl für Teambuilding, für das Meistern von Herausforderungen und schließlich für wachsenden Erfolg des Unternehmens sind.
Ein prominentes Beispiel für Diversität ist die Gender-Thematik. Aber auch Themen wie Herkunft, Alter, Bildungsgrad, religiöser Glaube oder Behinderung sind Kernaspekte der Vielfaltsbildung innerhalb eines Unternehmens.
Auch uns sind diese Aspekte ein großes Anliegen. Wir möchten uns aktiv gegen Diskriminierung engagieren und uns für ein tolerantes Miteinander einzusetzen. Denn ein divers aufgestelltes Team, welches ein einem Strang zieht, gemeinsam Probleme bewältigt und viel Zeit in einem angenehmen Arbeitsumfeld verbringt, lernt sich kennen, baut etwaige Vorurteile ab und macht die Erfahrung, dass Vielfalt in allen Bereichen auf so viele Weisen bereichernd ist. Und dies funktioniert nicht nur auf der zwischenmenschlichen Ebene.
Mehr wirtschaftlicher Erfolg durch Diversität
Es hat sich herausgestellt, dass divers aufgestellte Unternehmen auch wirtschaftlich erfolgreicher sind. Und das ist leicht erklärbar: Das Fördern von Stärken sowie die Einbindung und Wertschätzung aller Menschen motiviert sie, Leistung zu erbringen und sich im Unternehmen zu engagieren. Hinzukommend baut ein angenehmes und wertschätzendes Umfeld Stress und Leistungsdruck ab und macht somit das Leben für alle ein bisschen schöner.
Wir von Saatgutkonfetti möchten aktiv an diesem Prozess teilhaben! Menschen, die im Kleinen, aber doch so prägenden Arbeitsumfeld Toleranz lernen und Vielfalt als das Gute, was es ist, kennenlernen, können auch in der Gesellschaft etwas verändern und den Gedanken weitertragen, dass Diversität in allen Bereichen der beste Weg ist; nicht nur bei der Tierwelt und unseren geliebten Pflanzen.
Inklusion bei Saatgutkonfetti
Doch wie setzen wir von Saatgutkonfetti Diversität um? Ein großes Diversitäts-Thema, dass wir uns gesetzt haben, ist Inklusion. Im Kurzen erklärt bedeutet Inklusion, dass jeder, unbedeutend wie unterschiedlich, dazugehört. Egal, ob er eine Behinderung hat, eine andere Sprache spricht oder einen anderen Bildungsgrad aufweist.
Und dies setzen wir um. Wir verstehen jeden Menschen als gleichwertig und bauen unsere Unternehmensstrukturen nach dieser Idee auf. Mitarbeitende können hier unabhängig von ihren Einschränkungen unterschiedlichster Art wachsen, denn wir achten bei Saatgutkonfetti auf die individuellen Stärken aller!
So möchten wir jede einzelne Person bestärken und motivieren und ihnen aufzeigen, dass sie einen großen Wert besitzen und ein wertvoller Teil unseres Teams und der Gesellschaft sind.
Dafür stehen wir als Sozialunternehmen
Daher arbeiten wir mit der Sozialgruppe Kassel zusammen und ermöglichen so Menschen mit Beeinträchtigung in einem nicht ausgrenzenden Arbeitsumfeld tätig zu sein. Bei uns werden ihre individuellen Stärken eingebracht und sie werden in alle Prozesse und Entscheidungen des Gesamtteams eingebunden.
Und vor allem werden ihre Beeinträchtigungen nicht zum Thema gemacht, denn diese sind nicht das, was ihren Charakter und individuellen Wert ausmachen. Und das funktioniert wunderbar, bereichert unser Team auf wundervolle Weise und macht darüber hinaus auch noch Spaß! Und das gehört bei Saatgutkonfetti einfach dazu. Schließlich stehen wir dafür ein, dass Spaß auch mit Verantwortungsgefühl und Rücksicht auf Natur und Mensch funktionieren kann. Unserer Meinung nach sogar um einiges besser!
Gemeinsame Aktivitäten auch neben der Arbeit
Und da hört das Sozialgefüge innerhalb des Arbeitsplatzes nicht auf. Wir verstehen uns als große Konfetti-Familie und verbringen auch gerne gemeinsame Zeit außerhalb des Arbeitsumfeldes. Regelmäßig gehen wir zusammen kegeln, machen Spieleabende oder stehen mit einem dampfenden Heißgetränk auf winterlichen Weihnachtsmärkten. Und bei der Planung dieser Events kann jeder seinen Teil beitragen und ist immer willkommen.
Also macht mit bei dem Ausleben von Vielfalt! Versucht vorurteilsfrei auf andere Menschen zuzugehen und ihre Individualität als Wertvoll zu erkennen. Denn Ausgrenzung und ein negatives Hervorheben vermeintlicher Andersartigkeit führen zu Berührungsängsten, Ablehnung und Stigmatisierung. Viel zu oft wird auf vermeintliche Schwächen geblickt, ohne die vielen Stärken wahrzunehmen.
Und diese Abgrenzung wollen wir aktiv durchbrechen! Denkt an unser Konfetti, schließlich ist es auch in bunt am schönsten.