Konfetti statt Knaller
Von Maike Gärtner
New year, new me! - aber um positiv ins Neue Jahr zu starten, können wir mehr tun als gute Vorsätze vorbereiten. Denn schon mit der Silvesterparty entscheiden wir uns dazu mit positivem Impact ins neue Jahr zu feiern.
Raclette, Fondue, Blei gießen, Feuerwerk - bisher gab es verschiedene Traditionen, die vollzogen wurden. WE ARE SO OVER IT! Wieso?
Blei ist giftig, Böller sind laut, verschmutzen die Luft mit Feinstaub und erschrecken Tiere und Menschen.
Zeit für neue Traditionen - oder wie wir im Saatgutkonfetti-Team ganz gerne sagen - neue "Geflogenheiten"!
Wir teilen dafür eine Ideenliste mit euch, wie ihr ganz easy bunt, nachhaltig und mit guten Taten und Vorsätzen ins neue Jahr starten könnt:
1. Wachs gießen statt Blei gießen: Viele von euch mussten in den letzten Jahren schon umswitchen. Denn in der EU sind Blei-Gieß-Sets seit 2018 nicht mehr im Handel erlaubt. Wir haben da eine super Alternative. Wachs ist eine natürliche und schöne Alternative zu Blei. Ihr könnt es trotzdem schmelzen und ins Wasser fallen lassen und daraufhin rätseln, was euch im nächsten Jahr so bevorsteht.
2. Kein Kater am 01.01.: Unsere Freunde von Viez&Töchter haben die perfekte Alternative zum Sekt. Mit ihrem leckeren fermentierten Sprizz verzaubern sie jeden Abend. Mit nur minimalem Alkoholgehalt perfekt, um fit ins neue Jahr zu starten.
3. Konfetti statt Knaller: Das Schwarzpulver in der Luft, dem enormen Anstieg der Feinstaubbelastung, die Umweltverschmutzung und die Panik bei Tieren. Wir sind super froh, dass dieses Jahr erneut Böller verboten wurden. Trotzdem wollen wir mehr! Wir finden das ein dauerhaftes Verbot von Knallern her muss. Dazu finden wir, ist Saatgutkonfetti eine super Alternative. Mit jedem Konfettiwurf verstreut ihr Pflanzensamen, die
teilweise eine Frostperiode benötigen. So pflanzt ihr direkt fürs neue Jahr euren Garten.
4. Veganes Raclette: Was darf an einem schönen Silvesterabend nicht fehlen? Na klar, leckeres Essen! Dass das auch geht ohne das Tiere darunter leiden, zeigen super viele Alternativen. Mittlerweile gibt es sogar veganen Raclette-Käse. Super yummy :)
5. Neujahrssparziergang mit Sinn: Verbindet doch einfach euren Neujahrssparziergang mit einem kleinen Clean-up. Schnappt euch ein paar Freunde oder eure Familie, ein paar Handschuhe, einen Müllbeutel und los geht's. Macht daraus eine kleine Challenge: Wer am meisten Müll sammelt, bekommt am Abend gekocht.
Wir hoffen, wir konnten euch hier an der ein oder anderen Stelle inspirieren. Wir wünschen euch schon jetzt einen guten Rutsch und einen super Start ins neue Jahr!